Startseite | Impressum | Kontakt
Sie sind hier: Startseite » Spielmannszug

Spielmannszug

Der Spielmanns- und Fanfarenzug der Sportvereinigung 1879 e.V. Hainstadt am Main nimmt nicht nur zur Faschingszeit an Umzügen teil,
sondern stellt das ganze Jahr über sein musikalisches Programm auf verschiedenste Festlichkeiten vor.

Besonders zeichnet sich die Abteilung in Sachen Jugendarbeit aus. So bietet der Spielmannszug Schnupperkurse und eine Grundausbildung für Kinder und Jugendliche an, die darauf zielen, im Spielmannszug mitzuspielen. Ebenfalls werden Blockflötenkurse für Grundschulkinder angeboten.

Offenbach-Post 14.12.2016

Wir gratulieren und freuen uns sehr mit Doris über diese besondere Auszeichnung.

Dresden und Umgebung in vier tollen Tagen
Bei einem Ausflug durften 36 Spielleute des Spielmanns- und Fanfarenzuges der Sportvereinigung Hainstadt und 13 Begleiter die sächsische Stadt und ihre Schätze kennenlernen. Gert Fritzsche, der Lyraspieler des Spielmannszuges, wollte seinen hessischen Freunden seine alte Heimat von der besten Seite zeigen. Zusammen mit Doris Blümel wurde fast ein Jahr lang diese Reise geplant und am frühen morgen des 6. Septembers ging es Richtung Dresden. Schon am Nachmittag wurde das Elbsandsteingebirge unsicher gemacht. Mit Wanderschuhen ausgerüstet, stapften die Teilnehmer durch die Schwedenlöcher und staunten über das Naturwunder rund um die Burg Neurathen und die berühmte Bastei.
weiterlesen...