Startseite | Impressum | Kontakt

Aus- und Weiterbildung

30.10.2014 Engagierte und qualifizierte ÜbungsleiterInnen und Trainer sind uns wichtig.

Trainerprüfung zur C-Lizenz Breitenfußball erfolgreich abgelegt.
Jeder der sich ehrenamtlich im Kinder-und Jugendbereich einbringt hat erstmal allerhöchsten Respekt verdient. Aber es geht auch besser, nämlich mit einer qualifizierten Trainerausbildung.
Bei der Trainer C-Breitenfußball-Ausbildung lernen die Teilnehmer eine Menge über Trainieren, Coachen und Betreuen einer Mannschaft. So hat in der vergangene Woche Alexander Jung erfolgreich die Prüfung zum Trainer C – Breitenfußball in der Sportschule in Grünberg abgelegt.
Wir freuen uns mit ihm und gratulieren ganz herzlich.
Der 18 jährige Abiturient, aktiver A-Junioren Spieler und Trainer der F-Junioren absolvierte dazu in den Sommerferien einen 14-tägigen DFB-Lehrgang , der sich ausschließlich an Jugendtrainer aus ganz Hessen richtete und das trainieren einer Jugendmannschaft ausbildete. Jetzt in den Herbstferien waren die abschließenden Prüfungen, die auch aus einem theoretischem Gespräch und einer 20 minütigen Praxiseinheit bestanden.
Kinder und Jugendliche lieben Fußball. Damit sie ihn auch leben können ist es unser größtes Ziel, daß alle Kinder und Jugendliche Teil einer Mannschaft sind und mit ihr regelmäßig trainieren und spielen können. Dabei sind uns qualifizierte Übungsleiter und Trainer besonders wichtig, ein tolles Trainings- und Spielgelände alleine reicht da nicht. Deshalb fördert und untersützt die Sportvereinigung Hainstadt alle Vereinsmitarbeiter in Aus- und Fortbildungsmaßnahmen. Wer sich also hier angesprochen fühlt, kann uns gerne kontaktieren.

Jugendtrainer Alexander Jung (hintere Reihe, links) und sein Team. Im November veranstalten die Jugendfußballer der Sportvereinigung wieder ein Trainingslager auf dem Jugendfreizeitgelände Ronneburg. Dabei stehen Teambildung, Trainingseinheiten und eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung auf dem Programm.

Qualifizierungsoffensive der Jugendußballabteilung 2010/2011

Insgesamt haben 18 Trainer und Betreuer an verschiedenen Lehrgängen oder Fortbildungsmaßnahmen teilgenommen:

  • Dezember 2010 Futsal Lehrgang
  • Januar 2011 DFB-Mobil Demotraining Kleinfeldbereich
  • Januar 2011 Basislehrgang HFV
  • Mai 2011 DFB-Mobil Demotraining Großfeldbereich
  • Juni 2011 Lehrgang für E-Jugendtrainer in Hainstadt
  • Juli 2011 Teamleiter Lehrgang HFV
  • Juli 2011 Abschlußprüfung 1. Trainerlizenz

Premiere in Hainstadt

Im Juni 2011 hatten wir zum Saisonabschluss das DFB - Mobil für D- und C-Juniorenausbildung zu Gast. Wir waren der erste Verein im Kreis Offenbach, der diese Maßnahme in Anspruch nehmen durfte. Die Aktion wurde hervorragend angenommen und wir hatten mehr als 40 Spieler mit insgesamt 10 Trainern und Betreuern als Teilnehmer.